Zum Inhalt springen

Büro WG Kooperation: Ein innovatives Einsparungskonzept der Netzwerkkapitäne

Als Geschäftsführer & Teilhaber der Netzwerkkapitäne aus Linz Land stehen, Dominik Fenzl und Jürgen Höglinger, oft vor der Herausforderung, innovative Lösungen für unsere Firma und unsere Kunden zu finden. In diesen herausfordernden Zeiten, in denen sowohl die Teuerung als auch ein erhöhtes Sparbedürfnis bei den Kunden spürbar sind, haben wir bei den Netzwerkkapitänen ein besonderes Konzept entwickelt: die Büro WG Kooperation. Dieses Konzept, das wir zusammen mit andmetics und Presono umgesetzt haben, ist ein weit tragendes Einsparungskonzept, das nicht nur Kosten reduziert, sondern auch neue Möglichkeiten für Zusammenarbeit und Innovation schafft.

Das Konzept der Büro WG Kooperation

Das Prinzip der Büro WG Kooperation ist einfach, aber wirkungsvoll. Drei Firmen aus unterschiedlichen Branchen – die Beautybranche, die Softwareentwicklung und die Werbebranche – teilen sich Büroräumlichkeiten. Diese gemeinsame Nutzung von Ressourcen führt zu signifikanten Kosteneinsparungen für alle Beteiligten. Sei es der gemeinsam genutzte Drucker. Oder man denke an die Bodenversiegelung, durch den Zusammenschluss, musste kein wertvoller Boden verbraucht werden. Auch die Erreichbarkeit ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gegeben und somit kann auf den Individual Verkehr zum Teil verzichtet werden.  Aber es geht um mehr als nur Kosten: Es geht darum, Synergien zu schaffen und gemeinsame Ziele zu verfolgen.

Die Vorteile der Zusammenarbeit

Die Büro WG Kooperation bietet einzigartige Vorteile. Durch die räumliche Nähe entstehen neue Möglichkeiten für die Zusammenarbeit. Es soll z.B. ein Social Media Raum entstehen, in dem Fotos und Videos in Top-Qualitäten erstellt werden können, aber auch die Produktfotografie bekommt einen neuen Stellenwert in diesem Raum.  Bei den Netzwerkkapitänen sehen wir dies als Chance, unsere Dienstleistungen zu erweitern und unseren Kunden noch mehr Wert zu bieten. Die Zusammenarbeit mit andmetics und Presono ermöglicht es uns, unsere Kompetenzen zu bündeln und innovative Projekte zu realisieren.

Innovation und Kreativität

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Büro WG Kooperation ist die Förderung von Innovation und Kreativität. Die Zusammenarbeit mit Unternehmen aus verschiedenen Branchen bringt neue Perspektiven und Ideen. Dies fördert die kreative Problemlösung und hilft uns, innovative Ansätze für unsere Kunden zu entwickeln.

Die Rolle von andmetics und Presono

andmetics und Presono spielen eine zentrale Rolle in dieser Kooperation. andmetics bringt Expertise aus der Beautybranche ein, während Presono als Softwareentwickler fungiert. Diese Kombination aus unterschiedlichen Branchen und Kompetenzen schafft eine dynamische und innovative Umgebung. Es ist für die Teams von den beiden Unternehmen auch ein Coming Home, denn die waren schon einmal in einem gemeinsamen Büro, bis das aus allen Nähten geplatzt ist und sich dann die Wege trennten.

Die Zukunft der Büro WG Kooperation

Wir bei den Netzwerkkapitänen sind überzeugt, dass die Büro WG Kooperation ein Modell für die Zukunft ist. Sie zeigt, wie Unternehmen durch kreative Ansätze und Zusammenarbeit Herausforderungen meistern und neue Chancen schaffen können. Wir freuen uns darauf, dieses Konzept weiterzuentwickeln und noch mehr Projekte und erfolgreiche Kooperationen zu realisieren.
Wichtig ist auch die soziale Komponente bei dem Projekt, da jetzt auf den knapp 400m2 in etwa 20 Personen sind, gibt es immer etwas zu reden, da werden auch andere Sichtweisen und Lösungsansätze von diversen Aufgabenstellungen zutage gebracht. Aufgrund der verschiedenen Sichtweisen der Leute am Standort entstehen so, wirklich coole Dinge. 


Abschließend lässt sich sagen, dass die Büro WG Kooperation mehr als nur ein Einsparungskonzept ist. Es ist ein Modell für Zusammenarbeit, Innovation und Wachstum. Als Netzwerkkapitäne sind wir stolz darauf, Teil dieses Projekts zu sein und freuen uns auf die spannende Zukunft, die es uns allen bringen wird.

Neuigkeiten und Aktionen

Wir senden keinen Spam & nur Informationen die das Leben einfacher und schöner machen! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner