Zum Inhalt springen

Branchentip: Lokal Seo & Google My Business

person holding black smartphone

Warum ich mit nur wenigen Klicks, meine lokale Sichtbarkeit bei Google erhöhen kann und somit mehr Anfragen erhalten kann. 

In der digitalen Ära ist die lokale Auffindbarkeit von Unternehmen entscheidend, und Google My Business hat sich als unschätzbares Werkzeug für lokale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO) erwiesen. Die Nutzung von GMB (Google my Business) bietet zahlreiche Vorteile und kann maßgeblich dazu beitragen, in den Google-Suchergebnissen hervorzustechen.

Ein entscheidender Faktor ist die prominente Platzierung von Google My Business-Einträgen in den lokalen Suchergebnissen. Wenn potenzielle Kunden nach bestimmten Dienstleistungen oder Produkten in Deiner Nähe suchen, präsentiert Google GMB-Einträge als lokale Kartenansicht direkt auf der Suchergebnisseite. Diese visuelle Darstellung gibt Unternehmen die Möglichkeit, sich schnell und effektiv zu präsentieren.

Ein weiterer Pluspunkt ist die Kostenfreiheit von Google My Business. Unternehmen können Deine wichtigsten Informationen wie Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer und Website kostenlos veröffentlichen. Dies ermöglicht nicht nur eine verbesserte Auffindbarkeit, sondern vermittelt auch Vertrauen, da Kunden relevante Informationen ohne großen Aufwand finden können.

Die Erstellung eines Google My Business-Eintrags ist unkompliziert und kann in wenigen Schritten durchgeführt werden. Zunächst ist es erforderlich, sich auf der GMB-Plattform anzumelden oder einen neuen Account zu erstellen. Anschließend gibt man die relevanten Unternehmensinformationen ein, wozu neben den Basisangaben auch Fotos, Bewertungen und spezielle Angebote gehören können. Je umfassender der Eintrag, desto ansprechender ist er für potenzielle Kunden.

Insgesamt ist die Nutzung von Google My Business eine kostengünstige und effektive Methode, um die lokale Sichtbarkeit zu steigern. Durch die gezielte Optimierung des GMB-Eintrags können Unternehmen nicht nur in den lokalen Suchergebnissen punkten, sondern auch das Vertrauen potenzieller Kunden gewinnen. Mit nur wenig Aufwand können Unternehmen somit ihre Präsenz in der digitalen Welt stärken und lokale Kunden auf sich aufmerksam machen. Das ist doch mal eine gute Schiffsmeldung von den Netzwerkkapitänen & obendrein gibts hier noch ein paar Screenshots wie das aussehen kann, kein Seemansgarn – echter Piratenschatz! Wir schwören.

Kapitänsgeheimnis: Schreibe auch Deine Dienstleistung in den Firmennamen, als Keyword – aber übertreibe es nicht mit den Aufzählungen, sonst wirst Du von Google zum Kielholen geschickt. Fülle alle Angaben nach bestem Gewissen und „Trueness“ aus, Bsp. Öffnungszeiten, Beschreibungen des Unternehmens, sollten auch deckungsgleich mit Deinem Webauftritt sein, den Du hoffenlich genauso Gewissenhaft erstellt hast.

Hier gehts zur Anmeldung.

https://www.google.com/intl/de_at/business/

Neuigkeiten und Aktionen

Wir senden keinen Spam & nur Informationen die das Leben einfacher und schöner machen! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner