Zum Inhalt springen

Social Media: TikTok

tiktok social media Plattform

Seit kurzer Zeit beschäftigt uns und auch schon einige Werber aus unserem Umfeld die Social Media Plattform TikTok.

TikTok, in China auch bekannt als Douyin (chinesisch: 抖音短视频; pinyin: Dǒuyīn duǎnshìpín), ist ein chinesisches Videoportal für die Lippensynchronisation von Musikvideos und anderen kurzen Videoclips, das zusätzlich Funktionen eines sozialen Netzwerks anbietet. TikTok ist als mobile App für Android und iOS verfügbar. Am 2. August 2018 wurde die App zum Nachfolger von Musical.ly.
Im Jahr 2018 gehörte TikTok zu den sich am schnellsten verbreitenden mobilen Apps der Welt und war die führende Kurzvideo-Plattform in Asien mit der weltweit größten Playbackvideo-Community. (Quelle: Wikipedia)

Wir haben es getestet!

Wir haben das für euch dann mal getestet, ob es auch auf rauer See noch standhält. Sehet, höret & vor allem fühlet selbst. Unser allmächtiger Kapitän Jürgen hat sich eines der berühmten Seemannslieder geschnappt. Hier hat er den bekannten Freddy Quinn darin parodiert.
In der App (diese ist im Google Play Store und App Store erhältlich) kann man auf eine schier unendliche Datenbank an Musik, Filmtexten, Grafiken und Videoeffekten zurückgreifen. Somit hast du die Möglichkeit Filmszenen, Musikstücke via Karaoke Funktion darzustellen.

Die TikTok User sind fast zur Hälfte zwischen 16 und 24 Jahren alt. Dennoch benutzt es die „Ältere Generation“ ab 24 auch. (Quelle: Globalwebindex 2019) Die Nutzer von TikTok werden auch als „TikToker“ bezeichnet. Es gibt auch schon Stars in der Szene. Da sind 400.000 Follower keine Seltenheit. Man kann Personen folgen, liken, und sich somit eine Fanbase aufbauen. Auch die Werbewelt hält Einzug. Zwischen den einzelnen Videos werden wie bei Facebook und Instagram auch Werbebanner ausgestrahlt. Sicherlich ein guter Zeitpunkt auch hier die digitale Form eines Banners einzublenden und noch die niedrigen Klickzahlen zu nutzen.

TikTok Statistiken 2019: 800 Mio. Nutzer weltweit & Verweildauer von bis zu 53 Min. pro Tag – das ist schon eine ganze Menge. Bloß 500 Mio. der insgesamt 800 Mio. aktiven Nutzer stammen aus China. Folglich ist TikTok das erste soziale Netzwerk aus China,  welches auch international erfolgreich ist.

Im ersten Quartal war die Social Media Plattform TikTok die erfolgreichste App in den App Stores. Noch vor Facebook, Instagram, Snapchat, Twitter und Pinterest und ist für das Konsumieren von Inhalten ausgelegt.

Neuigkeiten und Aktionen

Wir senden keinen Spam & nur Informationen die das Leben einfacher und schöner machen! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner